Von der Information zur Aktion: 10 Strategien für Info-Aktivismus

Das Wort “Aktivismus” klingt immer so vereinnahmend. Allerdings ist unter dem Begriff “Info-Aktivismus” eine durch und durch praktische Sammlung von 10 Strategien zusammengefasst worden, die auch dafür genutzt werden können, um Leute anzuschieben, wenn die eine Sache gut finden aber dann doch nicht so recht wollen. Alltagstauglich.

10tactics

Für den passenden Dokumentationfilm wurden 50 Aktivisten auf der ganzen Welt nach ihren Stragien befragt, vor allem wenn es darum geht, aktuelle Technologien zu nutzen. Daraus hat das Tactical Technology Collective 10 Strategien geformt. Auf Information-Activism werden diese nach und nach als Toolbox veröffentlicht. Darunter Sachen wie “Wenn niemand zuhört? Persönliche Geschichten betonen.” oder aber die Suche, nach passenden und geeigneten Möglichkeiten, die Informationen zu visualisieren.

(via)

Artikel geschrieben von .