28. September 2009, 22:54 Uhr

Keine Kommentare

DIYbio – Jetzt wird Biotech gehackt!

Ich bin gerade über das Projekt DIYbio gestolpert. Ob dieses etwas mit “nachhaltigem Wandel” zu tun hat oder nicht, sei der Bewertung von jedem einzelnen überlassen. Denn: Es handelt sich bei dem Projekt um die graswurzelartige Demokratisierung der Biotechnologie. Bio-Hacking wenn…

22. September 2009, 23:25 Uhr

1 Kommentar

Das Klima dankt der Wirtschaftskrise

Die Wirtschaftskrise bringt uns oft genug zum Nachdenken. Über Wirtschaft, über Wachstum und über die Welt, in der wir leben. Nun kommt ein neuer Aspekt hinzu: Die Wirtschaftskrise wirkt sich offenbar positiv auf verminderten CO2-Ausstoß aus.

12. September 2009, 20:53 Uhr

2 Kommentare

Birnen wachsen in Buddha-Form

Designidee des Tages: Birnen, die in Form von Buddha tatsächlich auf Bäumen wachsen. Das große Geheimnis ist eine spezielle Art von “Gussform”, in welches die Birnen “ganz natürlich hineinwachsen”. Ob die auch schmecken, beziehungsweise überhaupt genießbar sind, steht freilich auf…

5. September 2009, 16:33 Uhr

Keine Kommentare

Designkalender: Think Green Wettbewerb

Unter Designkalender.eu können Gestalter, Designer oder Artverwandte, Projekte oder Designs für ein Kalenderprojekt einreichen. Es soll sich alles um die Themen Ökologie, Nachhaltigkeit, Rohstoffe, Energie und Umwelt drehen.

1. September 2009, 15:48 Uhr

Keine Kommentare

Die Glühbirne wird noch unter uns weilen!

Das Ende der Glühbirne ist – obschon es viele Medien heute deklarieren – noch lange nicht da. Hamsterkäufe und Nachrufe sind im Grunde unangebracht, denn die bewährten leuchtenden Glasbirnen wird es im unteren Wattbereich noch bis 2012 im Einzelhandel geben.…